Samstag, 5. Juli 2014

Fehler: Ausdruck seitenverkehr

Endlich habe ich meinen Drucker soweit, dass Ausdrucke in einer annehmbaren Qualität gedruckt werden, und ich beginne als erstes eingie Teile meines Druckers nachzudrucken, damit ich Ersatzteile habe, doch als ich das erste Zahnrad ausdrucke, stimmt was nicht
Das rechte Zahnrad entspricht dem original, aber das linke ist Seitenverkehrt, aber warum. Zuerst dachte ich an eine Einstellung in Slic3r oder Protnerface, die fälschlicherweise aktiviert habe, wäre ja kein Wunder bei dem Trial and Error Spiel das ich bis jetzt gemacht habe.
Die Software ist nicht schuld, es war die Hardware. Ich habe meinen Achatz mangels besserem Wissens falcsh aufgebaut und den Y-Motor hinten angebracht, vorne befindet sich der Endstop. Als ich den Drucker in Betrieb genommen habe, stellte ich Marlin einfach so ein, dass sich der Drucker richtig bewegt, und das Homing funktioniert. Bei den ersten Ausdrucken bemerkte ich auch noch nicht, dass sie spiegelverkehrt waren, es handelte sich auch keist um symmetrische Bauteile.
Hier ein Bild meines Prusa I3 Achatz Edition.
Wie man am Bild sieht, befindet sich der Y-Motor hinten, der Endstop vorne.
Da ich die Kabelführung nicht neu machen wollte, habe ich kurzerhand die Einstellung in Marlin folgendermaßen geändert.

-#define INVERT_X_DIR true    // for Mendel set to false, for Orca set to true
+#define INVERT_X_DIR false    // for Mendel set to false, for Orca set to true
 #define INVERT_Y_DIR false    // for Mendel set to true, for Orca set to false
-#define INVERT_Z_DIR true     // for Mendel set to false, for Orca set to true
+#define INVERT_Z_DIR false     // for Mendel set to false, for Orca set to true
 #define INVERT_E0_DIR false   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
 #define INVERT_E1_DIR false    // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
 #define INVERT_E2_DIR false   // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
@@ -318,7 +318,7 @@ const bool Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING = true; // set to true to invert the logic of
 // ENDSTOP SETTINGS:
 // Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
 #define X_HOME_DIR -1
-#define Y_HOME_DIR -1
+#define Y_HOME_DIR 1
 #define Z_HOME_DIR -1

Ich habe also einfach eingestellt, dass Y nicht invertiert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen