Samstag, 5. Juli 2014

Fehler: Ausdrucke sind zu nieder

Jetzt habe ich meinen Drucker soweit kalibriert, sodass eigentlich alles passen sollte, aber bei dem Versuch ein kleines Zahnrad zu drucken, habe ich immer das Problem, dass das Stück einfach zu klein rauskommt, irgendwie gequetscht.Zusätzlich macht mein Drucker beim Start eines Ausrucks komische Geräusche, die wahrscheinlich dadurch verursacht werden, dass die Z Achse zu schnell bewegt wird.
Wie beides zusammenhängt werde ich gleich noch erklären hier zuerst mal ein Bild von einem Zahnrad wie es nicht sein sollte.
Gestaucht, wäre wohl der richtige Ausdruck, aber warum.
Nach langem stöbern bin ich dann doch auf des Rätsels Lösung gekommen.

Da ich Merlin selbst installiert habe und damit auch die Basiskonfiguration verwendet, spricht die Firmware die Motoren mit einer zu hohen Bsschleunigung an, insbesondere die Z-Achse die beim Achatz bei weitem nicht dieses Tempo mithalten kann. Ich denke auch alle anderen 3D Drucker hätten mit diesen Werten ein Problem.

Hier der Diff zur Originalkonfiguration

+#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {80, 80, 3970.588235294, 602.898453333}  // default steps per unit for Ultimaker
+#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {300, 300, 3, 25}    // (mm/sec)
+#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {1000,1000,5,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older v

-#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {78.7402,78.7402,200.0*8/3,760*1.1}  // default steps per unit for Ultimaker
-#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {500, 500, 5, 25}    // (mm/sec)
-#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {9000,9000,100,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older
-
-#define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
-#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts
+#define DEFAULT_ACCELERATION          500    // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
+#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  500   // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts


Insbesondere die DEFAULT_MAX_ACCELERATION muss drastisch verringert werden, damit alles klappt. Eigentlich hat mein 3D Drucker nicht das Werkstück gestaucht, sondern eigentlich nur Steps verloren, weil das Tempo nicht umgesetzt werden konnte.
Und als netter Nebeneffekt verschwand damit auch das komische Geräusch beim starten eines Druckes. Slic3r baut bei jedem Start standardmäßig eine Z +5 Bewegung ein, die bei dem Tempo einfach nicht richtig umgesetzt werden konnte.

So schaut meine Werkstücke nun aus:
Auch sie Maße passen jetzt +/- 0.2 mm, damit bin ich vorerst zufrieden.
Wer jetzt genau hinsieht, erkennt auch gleich noch ein zweites Problem, das ich gelöst habe, aber dazu mehr im nächsten Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen