Sonntag, 3. August 2014

Nützliche Dinge - Zahnbürsten-Kopf-Halter

Ab und zu mache ich mit meinem Drucker auch Dinge die ich wirklich brauchen kann (derzeit habe ich bis jetzt fast nur Dinge für meinen zweiten Drucker gedruckt und massenweise Fehldrucke produziert)
Fehldrucke, das ist aber nicht alles ...
Das Problem das wir haben, ist dass die Oral-B Aufsteckzahnbürsten immer irgendwo liegen und wir haben nun mal 5 Stück davon. Meine Idee war nun eine kleine Halterung zu entwerfen die man mit einem Doppelklebeband an der Wand befestigen kann, und in die man einfach die Zahnbürste stecken kann.

OpenScad Zeichnung

Es handelt sich um eine sehr einfach Form und für mich als Anfänger in OpenScad ein wirklich nettes Beispiel.

$fn=50;
difference() {
    translate([-12.5, -5, 0]) {
        cube([25, 25, 3]);
    }
    hull() {
           translate([0, 10, -1]) {
            cylinder(r=4, h=5);
        }
        translate([0,-10, -1]) {
           cylinder(r=4, h=5);
        }
     }
}
translate([-12.5, 20, 0]) {
    cube([25,3,25]);
}


Das ganze sieht dann so aus


Dann das übliche, export als STL, die STL Datei im Slic3r laden.

Und zu guter Letzt der Druck mit Pronterface und das Ergebnis.
Und so kann man das Teil dann verweden.
Das ganze gibt auch auf Thingiverse unter dem Link http://www.thingiverse.com/thing:416297


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen