Sonntag, 21. September 2014

Dinge die mir zu Schaffen machen

Es gibt bis jetzt immer noch Dinge die ich noch nicht verstanden, bzw. die mir immer wieder Probleme machen.

Das Druckobjekt biegt sich auf

Eigentlich bei allen Objekten mit einer größeren flachen Grundfläche verbiegt sich das Plastik (bei mir PLA) nach oben. Liegt das Objekt noch am Druckbett so schaut es für mich nicht so aus, als würde nicht am blauen Tape haften, aber nehme ich es ab (das Objekt ist dann maximal 30°C warm) dann beginnt die Verformung.
Das sollte eigentlich eine gerade Fläche sein (Raspberry PI B+ Case von Thingiverse) aber man sieht gut dass sich die Ecke hebt.

Der erste Layer klappt nicht

Wie beim Hausbau, stimmt das Fundament nicht, hat man beim restlichen Hausbau Probleme. Beim 3D Druck ist es nicht anders, stimmt die erste Schicht, dann ist der Rest nur mehr eine Frage der Zeit.
Ich verwende zwar das Auto Bed Leveling in Marlin aber dennoch scheint mir, dass sich das Hotend im Bereich von +/- 0.2mm verändert. Vielleicht liegt das auch an der Temperatur oder anderen Einflüssen die ich noch nicht erkannt habe.
Meine Vorgehensweise ist derzeit wie folgt
  • Homing mittels G28, dabei bleibt das Hotend in der Mitte stehen.
  • Ich notiere die aktuelle Position wie sie mit M114 angezeigt wird
  • Dann fahre ich mit Pronterface das Hotend in 0.1mm Schritten nach oben und test ob ein Blatt Papier darunterpasst
  • komme ich mit dem Blatt Papier unter das Hotend notiere ich die aktuelle Position mittels M114.
  • Die Differenz der beiden Z Positionen gebe ich in Slic3r als quasi Z-Offset als Custom G-Code mit ein.
G91 ; relative mode
G01 Z1.00; bed a tiny amount down
G90 ; absolute mode
G92 Z0 ; set actual z position to zero


Damit habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht, aber der erste Layer bleibt immer noch spannend.
Ist das Hotend zu tief, zerreißt es das blaue Tape, ist es zu hoch klebt die erste Schicht nicht richtig und der zweite Layer haftet um so weniger ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen